Die Provinz Shandong verfügt über eine ausgedehnte Küstenlinie, hochwertige Kernkraftwerksstandorte und reichhaltige Salzwasser- und Kohleabbaugebiete sowie andere vorteilhafte Ressourcen. Die Provinz Shandong nutzt diese Ressourcenvorteile und konzentriert sich auf die Offshore-Windkraft, die Kernkraft auf der Jiaodong-Halbinsel, das Lubei-Salzschlammgebiet, das südwestliche Kohlebergbau-Senkungsgebiet und die Offshore-Photovoltaik in diesen fünf Gebieten, um Fünf-Millionen-Kilowatt-Basis für saubere Energie zu erzeugen.
Bis Ende 2023 wird die installierte Kapazität der Offshore-Windenergie in der Provinz Shandong mehr als 4 Millionen Kilowatt erreichen, und bis 2025 wird sie mehr als 5 Millionen Kilowatt erreichen. Die installierte Leistung der in der Provinz Shandong in Betrieb befindlichen, im Bau befindlichen und genehmigten Kernkraftwerke hat 10,6 Millionen Kilowatt erreicht und erzeugt insgesamt mehr als 95 Milliarden Kilowattstunden Strom. Bis 2025 wird die installierte und in Betrieb befindliche Kernkraftkapazität 5,7 Millionen Kilowatt erreichen.
Die Provinz Shandong schöpft die salzigen und alkalischen Strandressourcen in Weifang, Binzhou und Dongying vollständig aus. Die Provinz Shandong hält sich an die Integration der fünf Kriterien der Zusammenentwicklung, der Speicherung mit dem Transport, der umfassenden Weisheit, der industriellen Integration und der Umweltfreundlichkeit und fördert synergetisch die Entwicklung der Basis, die Schritt für Schritt Ergebnisse erzielt hat. Bislang haben die in Betrieb und im Bau befindlichen Energieprojekte eine Leistung von 4,95 Millionen Kilowatt erreicht, die bis Ende 2023 auf 7 Millionen Kilowatt und bis 2025 auf mehr als 8 Millionen Kilowatt ansteigen wird.