Reiche marine Ressourcen:Die Provinz Shandong hat ein Seegebiet von 159,000 Km2 und 3345 Km lange Küste, die Letztere 1/6 der gesamten Küsten Chinas bildet.
Das marine Wirtschaftsvolumen ist seit langem das 2. Größte in China.
Bis zu der ersten Hälfte 2022 erreicht der gesamte marine Produktionswert 1,49 Bio. RMB. Das Wachstum von 6 Industrien wie marine biologische Medizin liegt landesweit auf dem ersten Platz. Fast 40% der gesamten Modellzonen der Marine Ranching auf der Staatsebene liegen in Shandong. „Dem Seewasser Standard (GB 3097-1997)“ gemäß entwickelt sich stetig und positiv auf der ganzen Seefläche an nahen Küsten von Shandong zu 1. und 2. Katalogen. Die Vorteile der marinen Ressourcen beflügeln nun auch die hochqualitative Entwicklung.
Der umfassende marine Probeplatz (Weihai) unter der Verwaltung von Ministerium für Naturressourcen der VR China und der Volksregierung der Provinz Shandong wurde gelistet und ist in Betrieb getreten. Die nationale Genebank der Tiefsee, die nationale zentrale Datenbank für Tiefsee, das Projektarchiv der Proben der Tiefsee und das Institut für marine Ingenieur hatten sich in Qingdao niedergelassen.
Der Aufbau zu einer Provinz mit starker mariner Wirtschaft geht solid weiter. Die marine Wirtschaft entwickelt sich mit hoher Qualität. Mit 41 Projekten für Entsalzung der Salzwasser kann täglich 451,000 Tonnen Süßwasser produziert werden. Es gibt insgesamt 59 Modellzonen der Marine Ranching auf der Staatsebene inklusiv 5 neuen Hinzugefügten, die 39,4% der Zahl des ganzen Landes besitzen.
Im ersten Halbjahr 2022 betrugen die Im- und Exportvolumen der Güter durch die Küstenhafen 940 Mio. Tonnen mit einem Anstieg um 5,5% im Vergleich zum Vorjahr, damit Shandong auf die erste Stelle des ganzen Landes gesprungen ist. Dabei wurden 18,21 Mio. TEU behandelt, was einer Erhöhung um 8,0% im Vorjahresvergleich entspricht.
Die Wachstumsgeschwindigkeiten der Im- und Exportvolumen der Güter und des Durchsatzes der Contianer haben den Landesdurschnitt je um 5,4% und 5% überholt.
Der Im- und Export der Provinz Shandong mit RCEP-Ländern und den Staaten und Regionen entlang der Seidenstraße und einer maritimen Seidenstraße des 21. Jahrhunderts ist je um 23,4% und 37,8% gestiegen.