Zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen der SCO-Modellzone und der Region Primorje (Russland) und zur Förderung der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten wurde am 25. Februar im SCO-Servicezentrum ein Videokonferenz über wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zwischen der SCO-Modellzone und der Industrie- und Handelskammer der Region Primorje (Wladiwostok, Russland) abgehalten. Teilnehmer des Treffens waren Zhang Dong, stellvertretender Direktor des SCO Modellzonen Verwaltungsausschusses, Zhang Zhenwei, Präsident der China Assoziation für Entwicklung in Übersee, und Boris Stupnitsky, Präsident der Industrie- und Handelskammer von Primorje (Russland).
Zhang Dong betonte in seiner Rede, dass seit dem Beginn des Aufbaus der SCO-Modellzone der Aufbau der "4 Zentren" der internationalen Logistik, des modernen Handels, der bilateralen Investitionen und Zusammenarbeit sowie des Austauschs und der Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus vorangetrieben wurde und dass die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit und der Kontakt mit Russland besonders eng seien. Es wurden gute Voraussetzungen für die lokale wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit und den Austausch geschaffen, und ein nachahmenswertes und reproduzierbares Modell der Zusammenarbeit gefunden.
In seinen Ausführungen stellte Boris Stupnitsky die Industrie- und Handelskammer von Primorje als einen bedeutenden Teil der russischen Industrie- und Handelskammer vor, zu deren Mitgliedern mehr als 300 große und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Bergbau, Logistik, Fischerei usw. zählen.