Die nationale Hightech-Zone Weifang befindet sich in Weifang, einer wichtigen regionalen zentralen Stadt auf der Halbinsel Shandong, einer wichtigen Küstenstadt am Bohai-Meer, einer nationalen Kulturstadt und der Welthauptstadt des Drachen. Sie wurde 1991 gegründet. Sie umfasst eine Fläche von 123 Quadratkilometern und hat 420.000 Einwohner.
Richtung des Investitionsanziehens
Antriebsausrüstungsindustrie: Die Entwicklungszone konzentriert sich auf die Entwicklung von Ökoenergie, kompletter Fahrzeugfertigung, Antriebssystemen, Kernteilen und -bauteilen und intelligenten Ausrüstungen und legt den Schwerpunkt auf die Einführung von Wasserstoffantrieb, Fahrzeugantrieb, Schiffsantrieb, Luftfahrtantrieb, Magnetschwebebahn, Präzisionsfertigung und elektronischen Systemen usw..
Informationstechnologie-Industrie der neuen Generation: Die Entwicklungszone konzentriert sich auf die Entwicklung von sechs Hauptbereichen: intelligenter Hardware, elektronischen Schlüsselgeräten, aufkommender Software und neuen Informationstechnologiediensten, Internet-der-Dinge-Anwendungen, Big-Data-Diensten und Mobilkommunikation der neuen Generation, Vermessung und Kartierung von geografischen Informationen und legt den Schwerpunkt auf der Einführung der Industrieprojekte wie integrierter Schaltkreise, Vermessung und Kartierung geografischer Informationen, Internet der Dinge, Big Data, künstlicher Intelligenz, Blockchain, 5G, Software-F&E und Service-Outsourcing, Call Center, virtueller Realität usw..
Medizin- und Gesundheitsindustrie: Die Entwicklungszone konzentriert sich auf die Entwicklung von neuer Arzneimittel, traditioneller chinesischer Medizin, Integration von ökologischer Landwirtschaft und Biotechnologie, moderner Ozeanen, funktionellen Lebensmitteln und Gesundheitsprodukten, medizinischen Instrumenten, Präzisionsmedizin und Gesundheitsmanagementdiensten, intelligenter Pharma-Logistik und neuen biologischen Materialien insgesamt neun Bereichen und legt den Schwerpunkt auf der Einführung der entsprechenden Projekte, um ein Cluster der Medizin- und Gesundheitsindustrie zu schaffen, das F&E, Inkubation, Industrialisierung, Vertrieb und Service integriert.
Luft- und Raumfahrtindustrie: Die Entwicklungszone konzentriert sich auf die Einführung von Forschung und Entwicklung in der Luft- und Raumfahrt, Herstellungs- und Nebendienstleistungsunternehmen und legt den Schwerpunkt auf der Entwicklung von Flugmotoren und deren Teilen und Bauteilen, Präzisionsinstrumenten, intelligenter Ausrüstungen, um ein Clusters der Luft- und Raumfahrtindustrie aufzubauen.
Industrie für neue Materialien: Die Entwicklungszone konzentriert sich auf die Entwicklung von Bereichen wie High-End-Stahl, Hochspannungsisoliermaterialien, fortschrittlichen Membranmaterialien, funktionellen Verbundwerkstoffen und legt den Schwerpunkt auf der Einführung der entsprechenden Projekte, und hat erhebliche Fortschritte in der Produktvielfalt, im Industrieumfang und in der Forschung und Innovation erzielt, um ein wichtiger Pol für die Entwicklung der Industrie für neue Materialien zu schaffen.
Unterstützende Politik
Elemente stärken, um die Projekte mit ausländischeen Investitionen zu unterstützen. Für ausländische Investitionsprojekte mit einer jährlichen hinzugekommenen Gesamtinvestition von mehr als 50 Millionen US-Dollar und einer Einnahme von mehr als 10 Millionen US-Dollar im gleichen Jahr und Schlüsselprojekte mit neu hinzugekommenem ausländischem Kapital von mehr als 10 Millionen US-Dollar im gleichen Jahr, wird die Entwicklungszone aktiv für sie um die Titel von ausländisch finanzierten Schlüsselprojekten der Provinz- und Stadtebene bewerben und ihr Indikatoren wie Land, Energieverbrauch, Kohleverbrauch und Schadstoffausstoß bevorzugt anbieten.
Die finanzielle Unterstützung erhöhen. Für ausländisch investierte Projekte in der Fertigungsindustrie beträgt die Belohnung 2 % des tatsächlichen Betrags des erhaltenen ausländischen Kapitals im eingetragenen Kapital im gleichen Jahr, mit einer maximalen Belohnung von 10 Millionen Yuan; für ausländisch investierte Projekte aus Japan und Südkorea beträgt die Belohnung 2,5 % des tatsächlichen Betrags des erhaltenen ausländischen Kapitals im eingetragenen Kapital im gleichen Jahr, mit einer maximalen Belohnung von 10 Millionen Yuan; Für die Projekte von Schlüsselländern und -regionen, die im Internationalen Kooperationspark unseres Distrikts angesiedelt sind, werden sie mit 2,5 % des tatsächlichen Betrags des erhaltenen ausländischen Kapitals im eingetragenen Kapital im gleichen Jahr belohnt, mit einer maximalen Belohnung von 10 Millionen Yuan; Andere Richtlinien zur Unterstützung ausländischer Investitionen werden in Übereinstimmung mit den „Umsetzungsmeinungen der Volksregierung der Stadt Weifang zum Aufbau eines neuen Musters der Öffnung und Entwicklung und zur weiteren Förderung der Nutzung ausländischer Investitionen auf hohem Niveau“ (Weizhengfa [2021] Nr. 4) umgesetzt. Für ausländisch finanzierte Großprojekte wird der Grundsatz „ein Fall, eimalige Diskussion“ durchgesetzt.
Soziale Investitionsanlockung ermutigen. Für Unternehmen, soziale Organisationen, zwischengeschaltete Institutionen oder natürliche Personen, die ausländische Investitionsprojekte in unserer Entwicklungszone einführen und die Umsetzung der Projekte wesentlich beschleunigen, wenn der vertragliche ausländische Investitionsbetrag der Einführung mehr als 10 Millionen US-Dollar (einschließlich) beträgt und der tatsächliche Betrag des erhaltenen ausländischen Kapitals im eingetragenen Kapital im gleichen Jahr mehr als 1/3 erreicht, werden sie mit 6‰ des tatsächlichen Betrags des erhaltenen ausländischen Kapitals im eingetragenen Kapital im gleichen Jahr belohnt, mit einer maximalen Belohnung von 2 Millionen Yuan. Staatliche Organe, öffentliche Dienste und deren Mitarbeiter sowie Interessengruppen der Projektinvestitionen genießen diese Belohnung nicht.