Jinan konzentriert sich darauf, Unternehmen bei der Anwerbung von Talenten zu unterstützen. Der Service für ausländische Talente wird kontinuierlich verbessert und das Beschäftigungsumfeld für sie wird auch weiter optimiert.
Die erste Maßnahme – die Erleichterung der Arbeitserlaubnis für Ausländer. Zulassungsverfahren für Ausländer, die in China arbeiten, können jetzt ohne persönliche Besprechung durchgeführt werden. Arbeitsgenehmigungen für Ausländer, Verlängerungen, Änderungen und Annullierungen können online bearbeitet werden. Mithilfe der Informationen aus „Quancheng High-End Foreign Professionals Programme“ ist jetzt Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers nicht mehr erforderlich. Innerhalb 48 Stunden wird eine Arbeitserlaubnis erteilt. Ausländer in Unternehmen wie Jasper Technology und Greenburgh Green Construction dürfen individuellen Service genießen.
Die zweite Maßnahme – die Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen. Die Behörde für Humanressourcen und soziale Sicherheit veröffentlicht die Bekanntmachung über ausländische Berufsqualifikationen in Jinan. Alle ausländischen Berufsqualifikationen, die von dem Land (der Region), aus dem/der der Arbeitnehmer kommt, werden anerkannt. Die von Unternehmen anerkannten ausländischen Berufsqualifikationen werden auch verhandelbar hier anerkannt. Herausragende Talente, die über ausländische Berufsqualifikationen verfügen, können an den entsprechenden inländischen Talentprojekten teilnehmen und genießen die entsprechenden Titel und Leistungen.
Die dritte Maßnahme – die Optimierung der Lebensbedingungen für ausländische Talente. Die Zusammenarbeit von Krankenhäusern in der Innenstadt mit internationalen Krankenversicherungsanbietern wird gefördert und die internationalen Versicherungsabwicklungskanäle werden auch ausgebaut. Damit wird ein erleichterter Zugang zur Krankenversicherung für Ausländer geschafft. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Bildungsministerium wird die Jinan-Thomas-Schule für Kinder der Ausländer geplant und gebaut. Die Kinder aus neun Ländern, darunter die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und Kanada usw., werden in die Schule aufgenommen. Die schulischen Bedürfnisse der Kinder ausländischer Talente werden berücksichtigt.