Shandong ist die einzige Provinz Chinas mit allen 41 Industriesektoren. Es ist eine nämlich Industrie- und Fertigungsprovinz. Was jedoch die Segmentierung betrifft, so sind etwa 40 % der Industrieunternehmen in Shandong im mittleren und oberen Bereich der industriellen Kette angesiedelt, was zu einer relativ geringen Anzahl von Industrieunternehmen an der Spritze der Wertschöpfungskette führt. Daher ist es unerlässlich, die Kette zu ergänzen und zu stärken. In diesem Zusammenhang fördert Shandong energisch die Investitionen in die Industriekette. Im Jahr 2021 ist das Wachstum der Investition in High-End-Industrie-Kette und aufstrebenden Branchen sehr offensichtlich. „Vier neue“ wirtschaftliche Investitionen wächst um 5,8 % gegenüber dem Vorjahr, was 51,2 % der gesamten Investitionen ist.
Dafür konzentriert Shandong sich auf die Spritze und plant eine Kette, damit Industrie in Shandong weiter kultiviert und stärker werden. Und ein Ökosystem wird auch dazu auf dem Industriebereich ausgebaut. Mit dem Schwerpunkt auf neun großen Industriebereichen werden 42 wichtige Industrieketten ausgewählt und besonders entwickelt. Das „Kette-Führer-System“ wird erstellt und weiter geforscht und so werden die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der industriellen Kette wirksam verbessert.
Jetzt ist normalerweise der Hauptverantwortliche der lokalen Partei und Regierung der „Führer“ der industriellen Kette, und die führenden Unternehmen sind die „Eigentümer“ der Kette. Solches Investitionsmodell entwickelt sich in Shandong schon als ein vierstufiges System von Provinzen, Städten, Landkreisen und Zone. Interne und externe Ressourcen werden koordiniert, damit die schwachen Teile der industriellen Kette stärker werden können.
So hat Weihai beispielsweise „(die) Umsetzungsempfehlungen zur Förderung der synergetischen Entwicklung von Industrieketten, Lieferketten und Innovationsketten in der Stadt Weihai“ herausgegeben. Zehn starke Industrieketten werden nach dem Entwicklungsmuster von sieben Industrieclustern ausgewählt, in denen Kette-Führer-System umgesetzt werden. Jeder Monat werden die sogenannten „vier Listen“, in denen die Entwicklungsanforderungen der Unternehmen stehen, zusammengestellt. Die synergetische Entwicklung von Industrieketten, Lieferketten und Innovationsketten wird durch vertikale Integration und „Anziehung der Investitionen und Talente“ beschleunigt.
Durch die Maßnahmen, industrielle Kette zu ergänzen, zu verlängern und zu stärken, hat die Kette in Shandong einen immer größeren „Kreis der Freunde“.