Am Vormittag des 7. Dezember hielt das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie der Provinz Shandong eine Sonderkonferenz zur Förderung der Textil- und Bekleidungsindustriekette von der ganzen Provinz ab. Auf der Konferenz wurden der Status sowie Probleme des „Kettenleitersystems“ von der Textil- und Bekleidungsindustriekette analysiert. Die Schlüsselaufgaben für den nächsten Schritt wurden entsprechend geplant. Wang Xiao, Dienstleister in der Textil- und Bekleidungsindustriekette, Mitglied der Abteilungsparteiorganisation sowie stellvertretender Abteilungsdirektor, hat die Konferenz geleitet. Mitglieder der zuständigen Provinzabteilungen, Hochschulen und Universitäten, Industrieverbände, Industrie Allianzen und „Kettenbesitzer“-Unternehmen haben online an der Konferenz teilgenommen.
Auf der Konferenz wurde der Umsetzungsstatus des „Kettenleitersystems“ vom Sekretariat der der Textil- und Bekleidungsindustrie berichtet. Vertreter von den vier „Kettenbesitzern“, nämlich Weiqiao, Dishang, Jifa und Luthai, haben eigene wirtschaftliche Lage, Schlüsselprojekte, wichtige technologische Durchbrüche sowie die Gesamtverbesserung der Industriekette durch Nutzung der Vorteile von Kettenbesitzern vorgestellt. Shandong Textile and Apparel Association und die Internet-Allianz der gesamten Textil- sowie Bekleidungskette haben über den Aufbau einer Unternehmenskooperations- und Austauschplattform, die Förderung von Kreativität und Marktentwicklung usw. berichtet. Qingdao Universität, Shandong University of Art & Design, Shandong Vocational College of Science and Technology haben Meinungen über die Industrie-Bildung-Forschungskombination, Talentförderung, Kompetenzschulungen usw. miteinander ausgetauscht.
Auf der Konferenz wurde hingewiesen, dass unsere Provinz in Übereinstimmung mit der Politik des Provinzparteikomitees sowie der Provinzregierung das „Kettenleitersystem“ der symbolischen Industriekette eingehend umsetzen wird. Gemäß dem Grundsatz „Bedürfnisse im Land, Perspektiven auf dem Markt und Basis in Shandong“ wird geplant, 11 symbolische Industrieketten, einschließlich der Textil- und Bekleidungsindustrie, mit hohen Standards aufzubauen und entsprechende Aufgaben stetig voranzutreiben.