Zhang Liucheng, der Generalsekretär der Shandong High-end Chemical Industry Association (SDHCIA), sagte auf dem Chemical & New Materials Summit Forum 2022 am 20. Dezember, dass sich Shandong auf der Basis der Entwicklungsbedingungen von verschiedenen Orten an die industrielle Modernisierung und Änderungen der Marktnachfrage anpasst. Aktuell konzentriert sich Shandong auf die Entdeckung der neuen Wachstumspunkte für die chemische Industrie. In 2025 wird Shandong das erste moderne chemische Industriesystem des Landes bilden und ein weltklassiges Cluster für die grüne Chemieindustrie aufbauen.
In 2021 hatte Shandong 3.056 chemische Unternehmen über der angegebenen Größe. Die Umsatzerlöse haben 2,55 Billionen CNY mit einem Gewinn von 162,37 Milliarden CNY erzielt. Diese drei Indikatoren machen jeweils 11,3%, 17,6% und 14% vom ganzen Land sowie jeweils 9,9%, 24,9% und 30,8% von der ganzen Provinz aus.
Laut Zhang Liucheng verfügt die chemische Industrie in Shandong schon über „siebe Hauptsektoren“: Raffination, chemische Düngemittel, anorganische Chemikalien, organische Chemikalien, Gummiverarbeitung, Feinchemikalien, synthetische Materialien. Das entsprechende Einkommen macht 1/5 sowohl von der Industrie des ganzen Landes als auch von der Industrie über der angegebenen Größe in Shandong aus. Es steht seit 26 Jahren nacheinander an erster Stelle im Land.
Aktuell hat Shandong ein petrochemisches Industriecluster im Norden und noch andere Industriecluster jeweils in der Mitte und im Südwesten aufgebaut. Wichtige Produktionsbasen für chemische Kohleindustrie werden in Zaozhuang, Jining, Heze usw. eingerichtet. Die chemische Salzindustrie hat Zibo, Weifang usw. als wichtige Produktionsbasen. In der Gummibranche hat Shandong jeweils ein Halbinsel-Reifenindustrie-Cluster mit Qingdao, Yantai, Weihai als Zentrum und noch ein Nord-Reifenindustrie-Cluster mit Dongying, Weifang als Basis aufgebaut.