selectshandong@shandong.cn
ENDEFR
SELECTSHANDONG

Neue Energie

Source: Editor: 语言桥01-13-2023 10:42

Aktueller Stand der Industrie

Hauptbereiche:

Solarenergie, Windenergie, Bioenergie, Wasserstoffenergie, geothermische Energie, Meeresenergie, kleine Wasserkraftwerke, chemische Energie (z. B. Äthertreibstoff), Kernenergie usw.

Wichtige Industriegebiete:

Industriegebiet für neue Energiefahrzeuge und -teile in Liaocheng, Cluster für neue Energiefahrzeuge in Qingdao, Industriegebiet für Wasserstoffenergie in Qingdao, Haiyang Industriegebiet für die Herstellung von Kernenergieanlagen in Yantai in Shandong, Nordchinesischer Mutterhafen für Windenergie in Yantai, Demonstrationspark für die Wasserstoffindustrie in Zibo, Industriepark für militärisch-zivile Stromversorgung für Landesverteidigung, Taikai Industriepark für intelligente Stromübertragung und -umwandlung in Taian usw.

Industriecluster:

Fertigungsindustrie für Solarenergieanlagen. Durch den Größenvorteil der Solarenergie setzen sich die Solarthermie, Photovoltaik und den dazugehörigen Industrien stark fort. Hocheffiziente kristalline Siliziumzellen, Heteroübergang mit intrinsischer Dünnschicht, flexible Dünnschicht-Solarzellen, eine neue Generation von Fotovoltaik-Wechselrichter-Systemen stehen im Mittelpunkt von Forschung und Entwicklung, um die Effizienz von photovoltaischen Stromerzeugungssystemen kontinuierlich zu verbessern, die Kosten der Stromerzeugung zu senken und die Produktionskapazität zu erhöhen.

Windkraftanlagenindustrie. Durch die Fokussierung auf Windkraftanlagen und Herstellung von Schlüsselkomponenten, Betrieb und Wartung für Planung, Konstruktion und Bau von Windparks usw., Stärkung der unabhängigen, gemeinsamen Innovation in wichtigen Kerntechnologien, ist das Ziel, Lokalisierung und High-End-Produktion von Windenergieanlagen zu erreichen, das FuE-Design, intelligente Fertigung, Generalunternehmerschaft sowie Betriebs- und Wartungsdienste integrierende Industriecluster „mit Sitz in Shandong, Ausstrahlung an die Küste“ zu schaffen.

Kernkraftwerksausrüstungsindustrie. Mit der Entwicklung von Industrieclustern als Leitfaden werden die Konzentration der Industrien weiter vorangetrieben, der Markensiphon-Effekt führender Unternehmen und die Vorteile der Marktkanäle genutzt, die Integration von Ressourcen verstärkt bzw. vor- und nachgelagerte Unternehmen zur Agglomeration geführt. Durch Konzentration auf die vier Hauptsegmente, nämlich Gesamtfahrzeuge, Schlüsselkomponenten, vor- und nachgelagerte Zusatzgeräte bzw. Spezialfahrzeuge ist ein Entwicklungsmuster aus führenden, gut ausgestattet und effizienten Synergien aufzubauen, das eine führende Rolle spielt, gut ausgestattet, effizient und kooperativ ist. Dabei wird ein komplettes industrielles System aus „Rohstoffen-Komponenten-kompletten Maschinen und Fahrzeugen –Nachmarkt“ gebildet.

Energiespeicherindustrie. Mit dem Schwerpunkt auf der Förderung des Verbrauchs erneuerbarer Energien und der Verbesserung der Regelungskapazität von Stromsystemen für verschiedene Anwendungsszenarien und -bedürfnisse werden Schlüsseltechnologien wie das Management von Lithiumbatterien mit großer Kapazität, die drahtlose Zusammenschaltung von Hochleistungskonvertern, positive und negative Materialien für Energiespeicherbatterien usw. zur Verbesserung der Produktqualität weiterentwickelt und die Markenstrategie energisch umgesetzt, so dass eine Reihe von Produkten mit starker inländischer Wettbewerbskraft entstehen kann.

Wasserstoff-Energieanlagen-Industrie. Die Wasserstoffreinigungstechnologie wird stark weiterentwickelt, die Förderung und Anwendung von Technologien wie die Herstellung von Schlüsselmaterialien und Kernkomponenten für Brennstoffzellen, die Systemintegration und intelligente Steuerung, die neue Generation energieeffizienter Wasserstofferzeugung, -speicherung und -transport sowie neuartiges Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellensystem werden beschleunigt. So werden die Wasserstofferzeugung, -speicherung (-transport), -hydrierung und andere verwandte Ausrüstungen entwickelt, das Niveau der Brennstoffzellenausrüstung verbessert und die vor- und nachgelagerte Industriekette durchdrungen.

Neue Energiefahrzeuge. Mit der Entwicklung von Industrieclustern als Leitfaden werden die Konzentration der Industrien weiter vorangetrieben, der Markensiphon-Effekt führender Unternehmen und die Vorteile der Marktkanäle genutzt, die Integration von Ressourcen verstärkt bzw. vor- und nachgelagerte Unternehmen zur Agglomeration geführt. Durch Konzentration auf die vier Hauptsegmente, nämlich Gesamtfahrzeuge, Schlüsselkomponenten, vor- und nachgelagerte Zusatzgeräte bzw. Spezialfahrzeuge ist ein Entwicklungsmuster aus führenden, gut ausgestattet und effizienten Synergien aufzubauen, das eine führende Rolle spielt, gut ausgestattet, effizient und kooperativ ist. Dabei wird ein komplettes industrielles System aus „Rohstoffen-Komponenten-kompletten Maschinen und Fahrzeugen –Nachmarkt“ gebildet.

Förderungsmaßnahmen:

Stärkung der organisatorischen Koordination. Die neue Energiewirtschaft sollte eine führende und koordinierende Rolle spielen. Mit dem Schwerpunkt auf dem Bau von Schlüsselprojekten, dem Aufbau von „Wildgans-Warteschlange“-Industrieclustern und führenden Unternehmen sowie der Bewältigung von Großindustrien werden der Koordinierungs- und Fördermechanismus auf Provinz-, Gemeinde- und Kreisebene weiter verbessert. Durch die Einrichtung einer Arbeitsaufzeichnung werden Informationen über die erwarteten Ziele, die Aufteilung der Zuständigkeiten, die Arbeitsmaßnahmen und den Zeitrahmen für die Fertigstellung deutlich. Probleme und Schwierigkeiten, die bei der Durchführung der Arbeiten auftreten, werden regelmäßig zur Lösung geplant und koordiniert.

Umsetzung unterstützender Maßnahmen. Der Verbrauch von neuen Energiefahrzeugen sollte gefördert werden; Der Aufbau von Ladeinfrastruktur sollte unterstützt werden; Der Umfang des Erfassungsbereichs der Ladeinfrastruktur in Wohngebieten sollte verbessert werden; Der Bau von Wasserstoff-Hybridstandorten wird unterstützt.

Verstärkung der Überwachung und Bewertung. Die Arbeitskontrolle und operative Anleitung werden durchgeführt. Gleichzeitig werden Mechanismen für die Arbeitsberichte und -bewertungen eingerichtet. Die betroffenen Städte sollten rechtzeitig den Fortschritt von Schlüsselprojekten, wesentliche Forschungsprojekte, den Bau wichtiger Industriegebiete überwachen und regelmäßig darüber berichten. Sie sollten die Umsetzung des Aktionsplans regelmäßig bewerten und sich mit der Problembehebung beschäftigen.