Kürzlich fand in Jinan in der Provinz Shandong das chinesisch-finnische Forum für intelligente Energie (Jinan) statt, auf dem mehr als 40 finnische Unternehmen mit Unternehmen aus Shandong diskutierten und Ideen zur Ausweitung der Zusammenarbeit in den Bereichen Energie und intelligente Fertigung austauschten.
Die finnische Botschafterin in China, Leena-Kaisa Mikkola, nahm an dem Forum teil und erklärte, dass Finnland und China seit langem im Energiebereich zusammenarbeiten und dass finnische Unternehmen auf dem Markt für saubere Energie in Shandong sehr aktiv sind, vor allem in verschiedenen Bereichen wie intelligente Netze, Bioenergie und saubere Heizung. Auf praktischer Ebene haben die beiden Länder eine Absichtserklärung für den Energiesektor unterzeichnet und damit eine solide Grundlage für eine konkrete Zusammenarbeit geschaffen.
In den letzten Jahren hat Shandong die Entwicklung sauberer Energien entsprechend den lokalen Gegebenheiten gefördert und sich dabei auf die Förderung des Baus von Offshore-Windkraftanlagen, Offshore-Photovoltaikanlagen und anderen Projekten konzentriert, während der Bau von Pumpspeicherkraftwerken, neuen Energiespeichern und anderen Energieregulierungsressourcen koordiniert wurde, um sicherzustellen, dass neue und erneuerbare Energien nicht nur schnell entwickelt, sondern auch gut genutzt werden. Gegenwärtig liegt die Nutzungsrate der neuen und erneuerbaren Energien in der Provinz bei über 95 %.