Am 21. Mai wurde die Innovations- und Entwicklungskonferenz für pharmazeutische und medizinische Geräte in China (Weihai) eröffnet. Auf der Konferenz wurde die Fondsgruppe für die Pharma- und Medizinprodukteindustrie von Weihai gegründet, ein Industriekapitalfonds in Höhe von 1 Milliarde Yuan eingerichtet und der erste digitale Industriepark in China sowie acht hochwertige Projekte unterzeichnet.
Weihai hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Stütze und einem starken Motor für die innovative Entwicklung der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie der Provinz entwickelt und wird auch in Zukunft ein Demonstrationsgebiet für die hochwertige Entwicklung der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie sein. Weihai strebt den Aufbau von acht Industrieclustern an und konzentriert sich auf die Kultivierung von zehn vorteilhaften Industrieketten, unter denen die pharmazeutische und medizintechnische Industrie am 1. Platz der Entwicklung steht.
Im Jahr 2022 werden 61 Pharma- und Medizintechnikunternehmen in Weihai einen Umsatz von 70,83 Milliarden Yuan erwirtschaften; im Bereich der medizinischen Verbrauchsgüter, der medizinischen Hämodialysegeräte und der orthopädischen Medizintechnik wird der Marktanteil der Produkte mit dem „Weihai-Label“ in China an erster Stelle stehen. In den 15 wichtigsten Segmenten des globalen Marktes für medizinische Geräte werden Produkte mit dem „Weihai-Label“ 11 Bereiche besetzen.