Die „Kultivierung des Meeres Nr. 1“ ist Chinas erste umfassende, demonstrative und integrierte, intelligente, groß angelegte, moderne, ökologische Meeresweide-Komplex-Plattform, die die Führung in der Fischzucht, der intelligenten Fischerei, der Freizeitfischerei, der wissenschaftlichen und technologischen Forschung und Entwicklung, der wissenschaftlichen Ausbildung und anderen Funktionen in einem übernimmt, um eine tiefe Integration der primären und tertiären Industrien zu erreichen und einen neuen Weg für die Entwicklung von Chinas moderner Meeresweide zu eröffnen.
Auf der „Kultivierung des Meeres Nr. 1“ zeigen verschiedene Arten von Offshore-Anlagen einen ausgeprägten Sinn für „Technologie“. Das System zur Erzeugung von Solar- und Windenergie kann den täglichen Strombedarf der Plattform decken; das gleiche Bewuchsschutzsystem wie in der Große-Mauer-Station in der Antarktis kann die gereinigten Abwässer und Verschmutzungen zu dem von der Umweltschutzbehörde benannten Landterminal transportieren, wo sie zentral behandelt werden, so dass die „Nullemission“ auf dem Meer verwirklicht wird; die Meerwasserentsalzungsanlage kann täglich 20 m3 Frischwasser produzieren und damit den Frischwasserbedarf der Plattform für drei Tage decken.
Shandong ist eine große Meeresprovinz mit mehr als 3.000 Kilometern Küstenlinie. In den letzten Jahren hat Shandong die Umwandlung und Modernisierung der Offshore-Fischerei und den Bau von Meeresweide-Demonstrationsgebieten gefördert, wobei eine moderne Meeresweideplattform aus dem Meer ragt, die zu einem beliebten Urlaubsziel für Touristen geworden ist und gleichzeitig eine ökologische „Kultivierung des Meeres“ ermöglicht.