Die Provinz Shandong hat die Reform des Managementsystems der Entwicklungszonen vertieft, aktiv das System der „1+N“-Politik aufgebaut, die interne Dynamik und Entwicklungsvitalität der Entwicklungszonen stimuliert und die hochwertige Entwicklung der Entwicklungszonen gefördert. Anstieg des ausländischen Kapitals in der Entwicklungszone der Provinz Shandong in dem ersten Halbjahr der tatsächlichen Nutzung und Ein-und Ausfuhr sind höher als das durchschnittliche Niveau der Provinz, die mehr als 70 Prozent. Die Erweiterung und Anpassung der Entwicklungszonen entlang des Gelben Flusses ist weiter vorangeschritten. 21 von 22 Wirtschaftsentwicklungszonen auf Provinzebene in 9 Städten entlang des Gelben Flusses sind inzwischen fertiggestellt.
Im Hinblick auf die Umsetzung der Strategie zur Modernisierung der Pilot-Freihandelszone hat die Provinz Shandong das „Programm zur Vertiefung der Reform und Innovation in der Pilot-Freihandelszone Chinas (Shandong)“ und den „Drei-Jahres-Aktionsplan zur Replikation und Ausweitung der institutionellen Innovation in der Pilot-Freihandelszone Chinas (Shandong)“ erlassen. Seit dem Anfang dieses Jahres wurden 2 Systeminnovationen in der Pilot-Freihandelszone Shandong vom Staatsrat für die siebte Serie von Reform-Pilot-Erfahrungen im Land ausgewählt, um sie zu kopieren und zu fördern. Die Gesamtzahl gehört zu den höchsten in den Pilotgebieten.
Der Aufbau der „Vier Zentren“ in der SCO-Demonstrationszone hat mit 15 Veranstaltungen, 45 unterzeichneten Projekten und Kaufaufträgen im Wert von 1 Milliarde Yuan bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Die Provinz Shandong plante und organisierte auch den Besuch der russischen Delegation, hielt 3 hochrangige Treffen und 3 Kooperations- und Austauschsitzungen ab und nahm Kontakt zu mehr als 500 Unternehmen in der Provinz auf, was zu 35 geplanten Kooperationsprojekten führte.