Am 19. September gab der Leiter des Büros für auswärtige Angelegenheiten des Parteikomitees der Provinz Shandong auf einer Pressekonferenz bekannt, dass die Provinz Shandong bisher insgesamt 623 internationale Freundschaftsstädte mit 94 Ländern gegründet hat, was die zweithöchste Zahl im ganzen Land darstellt.
Es wird berichtet, dass die Qualität der Beziehungen zwischen der Provinz Shandong und den befreundeten internationalen Städten kontinuierlich verbessert wurde und die Beziehungen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft und Technologie, Bildung, Kultur und Jugend bunt und fruchtbar waren. Die Gesamtzahl der Kooperationsprojekte mit den befreundeten Städten in den Bereichen Investitionen, Wirtschaft und Handel sowie Industrie hat 11.000 erreicht, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von fast 600 Milliarden Yuan.
Einer der wichtigsten Mechanismen der internationalen Zusammenarbeit zwischen der Provinz Shandong und den Freundschaftsstädten ist die Konferenz der befreundeten Provinzen und Staaten, die 2002 von Shandong zusammen mit Bayern (Deutschland), Quebec (Kanada), Oberland (Österreich) und Westkap (Südafrika) ins Leben gerufen wurde und der sich später São Paulo (Brasilien) und Georgia (USA) anschlossen. Diese sieben Provinzen und Länder, die sich über fünf Kontinente verteilen, haben zusammen eine Bevölkerung von 185 Millionen Menschen und ein Bruttoinlandsprodukt von insgesamt rund 3,5 Billionen Dollar. Seit der Einrichtung des Mechanismus haben die Provinzen und Länder Hunderte von bilateralen oder multilateralen Kooperationsprojekten durchgeführt und viele praktische Ergebnisse erzielt.