Am 27. September fanden die Eröffnungszeremonie des Internationalen Konfuzius-Kulturfestivals 2023 China (Qufu) und die 18. Verleihung des UNESCO-Konfuzius-Preises für Bildung in der Universitätshalle des Nishan Heiligen Bereichs in Qufu, Provinz Shandong, statt. Zhou Naixiang, stellvertretender Sekretär des Parteikomitees der Provinz und Provinzpräsident, nahm daran teil und hielt eine Rede.
Zhou Naixiang sagte in seiner Rede, Shandong trage eine große Verantwortung für die Förderung der kulturellen „zwei Kreationen“ und den Aufbau der modernen Zivilisation der chinesischen Nation. Der UNESCO-Konfuzius-Preis für Bildung wurde von der ganzen Welt gelobt, und die Preisträger haben einen großen Beitrag zur Entwicklung des pädagogischen Denkens von Konfuzius und zur Entwicklung der Bildung für alle Nationalitäten in der Welt geleistet.
Drei Projekte, „Stärkung abgelegener und klimaanfälliger Gemeinden durch digitale Kompetenz“ in Bangladesch, „Friedliche Gemeinden“ in Uganda und „Meine eigene Bibliothek“ in der Dominikanischen Republik, wurden mit dem 18. UNESCO-Konfuzius-Preis für Bildung ausgezeichnet.