Der 4. Gipfeltreffen für multinationale Unternehmen in Qingdao, das gemeinsam vom Handelsministerium und der Provinz Shandong organisiert wird, findet vom 10. bis 12. Oktober in Qingdao statt. Sie ist eine effektive und einflussreiche Plattform für die Vermittlung von Investitionen, die darauf abzielt, die neuesten Errungenschaften und Möglichkeiten der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas zu präsentieren und dem Markt Vertrauen und Auftrieb zu verleihen.
Die Provinz Shandong sieht das Gipfeltreffen als Schlüssel zum Ausbau der Öffnung nach außen und zur Integration in das neue Entwicklungsmuster. Mehr als 500 Gäste haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, die Gesamtzahl wird voraussichtlich 800 übersteigen. Darunter 316 multinationale Unternehmen, einschließlich 21 CEOs von Fortune 500-Unternehmen und Branchenführern; 21 auf der Ebene des globalen Präsidenten, 30 auf der Ebene des globalen Vizepräsidenten, 117 auf der Ebene des chinesischen Präsidenten und 96 auf der Ebene des chinesischen Vizepräsidenten; 216 multinationale Unternehmen aus 33 Ländern und Regionen, was fast 60% der Gesamtzahl entspricht; 92 neue multinationale Unternehmen und 135 neue Gäste.
Durch die Organisation der ersten drei Gipfeltreffen hat Qingdao 18 Schlüsselprojekte von 177 Fortune-500-Unternehmen und Investitionen in Höhe von fast 4,3 Milliarden US-Dollar für 394 Projekte angezogen, was der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Qingdao neue Impulse verliehen hat.