Am 19. Oktober fanden in Jinan die Eröffnung des Kooperations- und Austauschzentrums für Normen und Innovation für RCEP in der Pilot-Freihandelszone China (Shandong) und ein Treffen zum Austausch über Normungsinnovationen und -entwicklung statt.
Das Kooperations- und Austauschzentrum für Normen und Innovation für RCEP in der Pilot-Freihandelszone China (Shandong) eröffnet offziell. Es wird berichtet, dass das Zentrum für Kooperation und Austausch der RCEP-Normen sich auf die Stärkung der Innovationszusammenarbeit in der RCEP-Normen konzentrieren wird. Als Frontprovinz, die zur Außenwelt hin offen ist, befindet sich die Provinz Shandong in einer einzigartigen Position, um einen internationalen Austausch und eine Kooperation der Normen durchzuführen. Mit dem schrittweisen Inkrafttreten und der Umsetzung des RCEP-Abkommens wird die Rolle des Abkommens bei der Förderung des Handels, der Förderung von Investitionen und deren Umwandlung in Industrie immer deutlicher.
Yang Li, stellvertretende Bürgermeisterin von Jinan, wies in ihrer Rede darauf hin, dass die Verbindungen zwischen Jinan und den RCEP-Mitgliedsländern weiter zunehmen und dass die Investitionen in Wirtschaft und Handel qualitativ verbessert wurden und einen guten Trend des stetigen Wachstums beibehalten haben. Die Eröffnung des Kooperations- und Austauschzentrums für Normen und Innovation für RCEP trägt dazu bei, dass Normen als Bindeglied zwischen internationalen und nationalen Märkten fungieren, dass die Normensarbeit von einer inländisch geprägten zu einer inländisch und international gemeinsam geförderten Arbeit wird und dass eine qualitativ hochwertige Entwicklung des Außenhandels gefördert wird.