Kürzlich wurden unter der Leitung des Handelsministeriums der Provinz Shandong die „Stellungnahmen zur Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung der Offenheit und zur Förderung einer qualitativ hochwertigen Entwicklung einer umfassenden Freihandelszone“ erlassen.
Die Stellungnahme zur Umsetzung besteht aus drei Teilen. Der erste Teil befasst sich mit allgemeinen Anforderungen, in denen die Leitideologie und die Zielvorgaben für die hochwertige Entwicklung der umfassenden Freihandelszone der Provinz Shandong klar dargelegt werden. Der zweite Teil befasst sich mit Schlüsselaufgaben. Es werden die Schlüsselaufgaben in 11 Bereichen vorgeschlagen, wie z. B. die Optimierung des funktionalen Layouts, die Förderung der Verknüpfung von Plattformen, der Ausbau von Verbundlogistikfunktionen, die Intensivierung der Projektakquise und die Optimierung des Regulierungsmodells. Der dritte Teil befasst sich mit Schutzmaßnahmen. Es wird vorgeschlagen, die finanzielle und steuerliche Unterstützung zu erhöhen, die Reform der institutionellen Mechanismen zu vertiefen, den Bewertungsmechanismus zu verbessern und den Mechanismus zur Förderung der Umsetzung zu verbessern usw.
Die Stellungnahme zur Umsetzung umfasst vier innovative Aspekte. Diese vier Aspekte sind: Förderung der Entwicklung umfassender Freihandelszonen, die mit anderen offenen Plattformen verbunden sind; Klärung der Hauptentwicklungsrichtung der Freihandelszonen in der Provinz Shandong; Vertiefung der Reform der Handelserleichterungen in umfassenden Freihandelszonen und Hervorhebung der Projektattraktivität und -konstruktion.