Am 14. November hielt das Informationsbüro der Provinzregierung von Shandong ein regelmäßiges politisches Briefing ab, um die „Leitlinien zur Beschleunigung der Entwicklung und Nutzung der geothermischen Energie“ zu erläutern. Die Leitlinien schlagen vor, dass die Provinz Shandong bis zum Jahr 2025 mehr als 10 Millionen Quadratmeter neue Fläche für geothermisches Heizen (Kühlen) schaffen und eine Reihe von geothermischen Heiz- und Landwirtschaftsprojekten, Öko-Landwirtschaftsprojekten und anderen umfassenden Demonstrationsprojekten aufbauen will. Bis zum Jahr 2030 wird die Fläche für geothermisches Heizen (Kühlen) in der Provinz Shandong mehr als 100 Millionen Quadratmeter betragen, und es wird ein nationales Demonstrationsgebiet für die hochwertige Entwicklung geothermischer Energie errichtet, das eine führende Provinz für die Entwicklung und Nutzung geothermischer Energie in China werden soll.
Hu Bo, stellvertretender Direktor der Entwicklungs- und Reformkommission der Provinz Shandong, der Sekretär des Energiebüros, stellte die „Leitlinien“ vor, dass die strategischen Ziele des „doppelten Kohlenstoffs“ als Zugkraft dienen und die Energierevolution weiter vertieft werden soll, um das Angebot an sauberer Energie zu erhöhen, die Entwicklung und Nutzung der geothermischen Energie zu beschleunigen und den Umfang der Entwicklung und Nutzung der geothermischen Energie umfassend zu verbessern.
In den Leitlinien werden die wichtigsten Aufgaben in den Bereichen Ressourcenerkundung, Projektentwicklung, industrielle Integration, Überwachung und Management festgelegt, um die Entwicklung und Nutzung der geothermischen Energie umfassend zu fördern.