Die Provinz Shandong hat sich in diesem Jahr auf die Förderung einer qualitativ hochwertigen Entwicklung konzentriert und dabei den Schwerpunkt auf eine zielgerichtete Politik gelegt. Die Produktion und das Angebot nehmen stetig zu, die Transformation und Modernisierung schreitet stetig voran, und die Wirtschaft erholt und verbessert sich weiter.
Von Januar bis Oktober war die Industrieproduktion in der Provinz Shandong im Allgemeinen stabil, wobei die Wertschöpfung der Industrien oberhalb der festgelegten Größe im Vergleich zum Vorjahr um 6,9% stieg. 33 der 41 wichtigsten Industriekategorien erzielten ein Wachstum mit einer Wachstumsrate von 80,5%. Die Ausrüstungsindustrie und die Konsumgüterindustrie verbesserten sich weiter und erzielten im Jahresvergleich ein Wertschöpfungswachstum von 9,4% bzw. 3,3%, jeweils 0,1 Prozentpunkte mehr als im Zeitraum Januar bis September.
So beschleunigte sich die Modernisierung der traditionellen Industrien im Zeitraum Januar bis Oktober, und die Investitionen in den industriellen Technologiewandel stiegen im Jahresvergleich um 14,2%, wobei die Wachstumsrate um 8,9 Prozentpunkte höher war als die aller Investitionen und damit um 1,1 Prozentpunkte höher als im Zeitraum Januar bis September. Investitionen in die neue Wirtschaft haben das Layout beschleunigt. Die Investitionen in den „Vier Neuen“ Wirtschaften stiegen im Jahresvergleich um 10,9% und machten 56,3% aller Investitionen aus, was einem Anstieg von 2,9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Investitionen in den Spitzentechnologiebereichen des Verarbeitenden Gewerbes und der Dienstleistungen wuchsen um 34,4% bzw. 33,0% und damit um 29,1 bzw. 27,7 Prozentpunkte stärker als die Investitionen insgesamt.