Am 23. November hielt das Pressebüro der Provinzregierung eine Pressekonferenz ab, um die effektiven Reforminitiativen der Provinz Shandong zur Förderung des Aufbaus einer starken maritimen Provinz vorzustellen.
Die Provinz Shandong hat die Aufgabe, eine Meereswirtschaft aufzubauen, mutig angenommen. Das BIP der Provinz für die Meere steigt von 1,27 Billionen Yuan im Jahr 2018 auf 1,63 Billionen Yuan im Jahr 2022, und der Anteil am BIP der Provinz steigt auf 18,6%, was landesweit den zweiten Platz bedeutet.
Die Provinz Shandong wird die moderne Meeresindustrie als „Top 10“ der Provinz zu einem der Industriecluster machen. Die Provinz Shandong hat auch den „14. Fünfjahresplan“ für Schiffsausrüstung, Meeresfischerei, Meerestourismus, Meereswissenschaft und -technologie und andere spezielle Planungen herausgegeben. Die Provinz Shandong hält an der fortschrittlichen industriellen Grundlage und der modernisierten Industriekette fest und beschleunigt die Umwandlung und Aufwertung der Meeresindustrie. Die Provinz Shandong verfügt über eine Reihe von führenden Großprojekten auf Provinzebene, die bereits verwirklicht wurden. Das Kernkraftwerksprojekt Bucht Shidao in der Provinz Shandong wurde vom Staatsrat genehmigt, und die erste Phase des Raffinerie- und Chemie-Integrationsprojekts auf der Insel Yulong wurde abgeschlossen und in der mittleren Phase ausgeliefert, und das umfassende Pilotprojekt für den Bau modernisierter Meeresweiden hat bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Die Wertschöpfung von 7 Industriezweigen in der Provinz Shandong, darunter Meeresfischerei, Meereschemie und Meeresenergie, lag landesweit an erster Stelle.