Vor kurzem wurde das erste bezirksübergreifende städtische Kernenergieheizungsprojekt Chinas, das staatliche Energieinvestitionsprojekt „Warme Kernenergie Nr. 1“, offiziell in Betrieb genommen.
Es wird berichtet, dass das Kernkraftwerk Haiyang die Stadt Haiyang von Yantai und gleichzeitig die Stadt Lushan von Weihai mit Wärme versorgen kann. Auf diese Weise wird eine überregionale Interoperabilität und gemeinsame Nutzung von kohlenstofffreien Wärmequellen erreicht und das Haiyang-Programm der kohlenstofffreien Kernenergiebeheizung auf Lushan übertragen, wodurch eine neue Ära der Kernenergie-„Zwillingsstadt“-Heizung eingeleitet wird.
Im Rahmen des Projekts wurde zum ersten Mal in der Welt eine neue Art der Kernenergie-Kraft-Wärme-Kopplung entwickelt und angewandt, bei der der Auslassdruck des Hochdruckzylinders automatisch mit einem Zwischenüberhitzungs-Regelventil gesteuert wird. Während des Bauprozesses wurden auch neue Technologien wie die elektrische und thermische Steuerung des Reaktors, die Sicherheitsanalyse der Kernenergie-Kraft-Wärme-Kopplung und der Fernwärmeaustausch mit großen Temperaturunterschieden entwickelt, die für die Wärmegewinnung in großem Maßstab geeignet sind. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Projekts auch neue Ausrüstungen entwickelt, wie z. B. ein Gerät zur Kontrolle des Pumpendrucks, ein Gerät zur Messung des Nassdampfdurchflusses und ein Simulator für die Kraft-Wärme-Kopplung von Kernkraftwerken. Diese technologischen Innovationen mit völlig unabhängigen geistigen Eigentumsrechten haben die reibungslose Realisierung einer groß angelegten überregionalen Kernenergie-Wärmeversorgung effektiv sichergestellt.