Die Provinz Shandong hat vor kurzem die Bekanntmachung über die Umsetzung und Förderung von 39 Systeminnovationen der Pilot-Freihandelszone in China (Shandong) veröffentlicht und damit eine neue Serie von insgesamt 39 Systeminnovationen der Pilot-Freihandelszone in der Provinz gefördert.
In der Bekanntmachung wird vorgeschlagen, dass 6 Innovationen mit hohem innovativem Wert, großem Nutzen für die Allgemeinheit und geringen Kosten für die Wiederholung und Ausweitung in der gesamten Provinz als Pilot-Reformerfahrungen nachgeahmt und ausgeweitet werden sollen. Dazu gehören 2 im Bereich der Meereswirtschaft, 1 im Bereich der regionalen Verknüpfung und innovativen Entwicklung, 1 im Bereich der Verwaltungsinnovation und 2 im Bereich der Investitions- und Handelserleichterung.
Die 33 Innovationen, die sich durch einen hohen Grad an Systemintegration, eine große Bedeutung für die Demonstration und eine gute Aktualität auszeichnen, werden als Best-Practice-Fälle für das Lernen vor Ort genutzt. Diese Innovationen sind 1 im Bereich der Meereswirtschaft, 1 im Bereich der Zusammenarbeit zwischen China, Japan und Korea, 2 im Bereich der koordinierten Entwicklung des Gelben Flussbeckens, 4 im Bereich der umweltfreundlichen und kohlenstoffarmen Entwicklung, 3 im Bereich der innovativen Entwicklung regionaler Verbindungen, 8 im Bereich der Innovation in der staatlichen Verwaltung, 5 im Bereich der finanziellen Offenheit und Innovation, 6 im Bereich der Investitions- und Handelserleichterung und 3 im Bereich der hochwertigen Entwicklung von Industrien.