Am 26. Dezember wurde Chinas erstes großes, auf Pfählen befestigtes Offshore-PV-Projekt - 400 MW Offshore-PV-Projekt von CGN in Zhaoyuan, Yantai - offiziell gestartet. Nach seiner Fertigstellung wird das Projekt einen stetigen Ökostrom für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Provinz Shandong liefern.
Das Projekt hat eine Gesamtplanungsfläche von ca. 6,44 Quadratkilometern und besteht aus 121 PV-Subarrays. Nach Fertigstellung des Projekts wird erwartet, dass die durchschnittliche jährliche Stromerzeugungskapazität innerhalb von 25 Betriebsjahren bei 690 Millionen kWh liegen wird. Dies entspricht einer Reduzierung des Verbrauchs von Standardkohle um etwa 207.000 Tonnen pro Jahr und wird Zhaoyuan weiterhin bei der Optimierung des Layouts der neuen Energieindustrie in der Provinz Shandong helfen.
Das 400 MW Offshore-PV-Projekt von CGN in Zhaoyuan, Yantai ist auch das am tiefsten gelegene, am schwierigsten zu errichtende und mit den komplexesten Entwicklungsbedingungen unter den zehn Offshore-Photovoltaikprojektstandorten in der Provinz Shandong. In Zukunft wird die CGN den Bau von neuen Energieanlagen auf dem Meer in Shandong weiter vorantreiben und alle Anstrengungen unternehmen, um ein Offshore-Industriecluster für neue Energien mit einer Leistung von 10 Millionen Kilowatt (mit Wind, Speicherung und Fischerei) zu errichten, um der Provinz Shandong zu helfen, die Strategie der Meeresprovinz umzusetzen und weiterhin grünen und sauberen Strom zu produzieren.