Am 27. Dezember wurde der erste vollautomatische Containerumschlagplatz Chinas, der automatisierte Kai von Qingdao Shandong(Phase III), in Betrieb genommen. Dies markiert einen neuen Durchbruch in Chinas Forschung und Entwicklung sowie im Bau von automatisierten Kais mit einem kompletten Satz von Lösungen, die völlig autonom und steuerbar sind.
Der automatisierte Kai von Qingdao Shandong(Phase III) befindet sich an der Südküste des Qianwan-Kaigebiets von Qingdao und verfügt über zwei 100.000-Tonnen-Container-Liegeplätze. Nach der Inbetriebnahme und dem Betrieb wird die Gesamtlänge des vollautomatischen Containerkais 2.088 Meter betragen, mit 1.652 Metern nutzbarer Uferlinie, was die Lagerkapazität des Kais um 26% und die umfassende Serviceeffizienz um 6% erhöhen wird.
In diesem Jahr hat der Hafen von Shandong 32 neue Routen, 9 neue Binnenhäfen und 10 neue Linienschiffe aufgenommen. Das Volumen der intermodalen See-Eisenbahn-Boxen ist im Vergleich zum Vorjahr um 20% gestiegen, und die Kapazität der Binnenschifffahrtsdienste wird weiter ausgebaut. Mit Stand vom 27. Dezember 2023 haben der Frachtumschlag und der Containerumschlag einen doppelten Durchbruch von 1,7 Milliarden Tonnen und 40 Millionen TEUs erreicht. Diese Größenordnung ist die erste in der Welt und markiert einen weiteren soliden Schritt beim Aufbau eines Hafenclusters von Weltrang in der Provinz Shandong.