Am 1. Januar legte die „Unayzah Express“ erfolgreich am Liegeplatz 105 des automatisierten Containerterminals im Qianwan-Distrikt des Qingdao-Hafens an, und am Terminal fand die feierliche Abfahrt des ersten Schiffes der „Remarkable Trade Shandong Global“ 2024 statt.
Das Schiff plant, 3500 TEU in Qingdao zu be- und entladen, die Ladung für eine Vielzahl von Leicht- und Schwerindustrieprodukten und landwirtschaftlichen Produkten, darunter Elektro-Pkw, Lithium-Ionen-Batterien, Solarbatterien und andere Waren des Außenhandels, mit einem Gesamtladungswert von rund 200 Millionen Yuan.
Der Leiter des Schifffahrtszentrums von Qingdao Port International Logistics Co., Ltd., Shi Tiantao, stellte vor, dass die Route von der weltweit fünftgrößten Schifffahrtsgesellschaft Hapag-Lloyd und der achtgrößten Schifffahrtsgesellschaft HMM in Zusammenarbeit mit insgesamt 12 Containerschiffen mit 13.000 bis 15.000 DWT, die in Qingdao in der Provinz Shandong operieren, über den Hafen von Ningbo, den Hafen von Pusan in Südkorea und den Hafen von Savannah, Charleston und Wilmington in den Vereinigten Staaten angelegt werden soll.
Es wird davon ausgegangen, dass die Route den Handel zwischen China und dem Osten der Vereinigten Staaten beschleunigt. Aufgrund der starken Nachfrage nach chinesischen Produkten in Nordamerika wird das Unternehmen die Dichte der Schiffsinvestitionen je nach Betriebslage weiter erhöhen.