Die installierte Kapazität von Windkraft- und Photovoltaikanlagen im Stromnetz der Provinz Shandong hat 80 Millionen Kilowatt überschritten und 82,288 Millionen Kilowatt erreicht, womit die Provinz den ersten Platz auf Provinzebene einnimmt. Darunter 56,377 Millionen Kilowatt installierte Photovoltaik, die installierte Leistung ist weiterhin die erste des Landes; Windkraft installierte 25,911 Millionen Kilowatt, die installierte Leistung ist die viertgrößte des Landes.
Im Jahr 2023 werden Windkraft und Photovoltaik 16,821 Millionen Kilowatt hinzukommen, wobei die jährliche Stromerzeugung 115 Milliarden Kilowattstunden übersteigen wird. Der Anteil der Stromerzeugung wird von 11,3% am Ende des „13. Fünfjahresplans“ auf 22,6% steigen, und die Rolle der Unterstützung des Stromnetzes bei der Aufrechterhaltung der Versorgung wird immer deutlicher werden.
Seit 2023 kümmert sich Shandong Energie aktiv um die reibungslose Netzanbindung von Offshore-Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen in den Salzwatten im Norden der Provinz Shandong sowie um weitere Projekte. Im Laufe des Jahres wurden insgesamt 31 Windparks, 68 Photovoltaik-Kraftwerke und 50 Energiespeicherkraftwerke an das Netz angeschlossen, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Zahl der neu an das Netz angeschlossenen Energieanlagen um 52% bedeutet. Unter der Prämisse, Sicherheit und Qualität zu gewährleisten, hat das Unternehmen das Ziel erreicht, „So viele wie möglich anzuschließen“ und damit günstige Bedingungen für die gesunde Entwicklung neuer Energiequellen zu schaffen.