Kürzlich hat die Regierung der Provinz Shandong die „Stellungnahmen zur Unterstützung der hochwertigen Entwicklung der Demonstrationszonen der China-Shanghai Kooperationsorganisation für lokale Wirtschafts- und Handelskooperation“ erlassen, die die Einrichtung eines Vertriebszentrums für die „neuen drei Arten“ in den SOZ-Demonstrationszonen vorsehen und sich auf die Ausweitung des Exports der „neuen drei Arten“ und anderer hochwertiger, hochtechnologischer, umweltfreundlicher und kohlenstoffarmer Produkte konzentrieren.
Mit dem Schwerpunkt auf dem Aufbau der SOZ-Demonstrationszonen wird in den Stellungnahmen der Aufbau eines regionalen Logistikzentrums, eines modernen Handelszentrums, eines Zentrums für Investitionen und Zusammenarbeit in beide Richtungen sowie eines Zentrums für die Entwicklung von Wirtschaft, Tourismus und kulturellem Austausch weiter vertieft, um ein Modell für die lokale Wirtschafts- und Handelskooperation im internationalen multilateralen Rahmen zu schaffen.
Aufbau eines starken regionalen Logistikzentrums. Die Qualität und Effizienz des chinesisch-europäischen Linienverkehrs zu fördern, die kartierten Routen und Linienprogramme für die SOZ-Länder zu verschlüsseln und die Strahlungskapazität des Eisenbahnkorridors zwischen Eurasien und ASEAN zu erhöhen und Aufbau eines internationalen SOE-Knotenpunkts..
Beim Aufbau eines starken, beiderseitigen Investitions- und Kooperationszentrums sollten die regionalen Synergien verstärkt werden. In Zusammenarbeit mit den Provinzparks dürfen die SOZ-Demonstrationszone und die Kooperationsparks den zusätzlichen Anteil von Auslandsinvestitionen, Außenhandel, Wissenschaft und Technologie sowie Innovation und andere relevante Indikatoren bei der Bewertung der Provinzentwicklungszonen zu jeweils 100 Prozent berechnen.